Der Verein und die Puppenspielwoche



Der Verein „Freunde der Puppentheatersammlung Dresden e. V.“ feiert 2016 seinen 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass schenkt er sich selbst und allen Interessierten  eine ganze Woche voller Veranstaltungen: Puppenspiel für Kinder und Erwachsene, Lesungen, Vorträge und Führungen. Passend zum Thema der aktuellen Ausstellung der Puppentheatersammlung wird sich auch während der Puppenspielwoche alles um die Lieblingsfiguren aus neuer und altbewährter Literatur drehen.

Nach seiner Gründung im Jahr 1991 führte der Verein bis 2002 erfolgreich die jährliche Kasperiade im Radebeuler Hohenhaus durch. Am derzeitigen Standort in der Garnisonkirche bzw. am Ausstellungsort Jägerhof führen wir ebenfalls regelmäßig Veranstaltungen rund um das Thema Puppentheater durch.



Der Verein unterstützt zudem die Museumsarbeit der Puppentheatersammlung in Form von Kinderworkshops sowie durch Mitgestaltung der Dresdner Museumsnacht und des Tags der offenen Alberstadt. Außerdem ermöglichen die finanziellen Vereinsmittel auch Neuankäufe für die Sammlung.

Auf diese Weise macht der Verein gemeinsam mit dem Museum das Genre Puppentheater mit all seinen Facetten bekannter und bietet Puppenspielern eine Bühne.



Sie wollen mehr über uns und unsere Arbeit erfahren?



Zum Jubiläum schuf der erzgebirgische Miniaturenhersteller Karl-Heinz Bilz exklusiv für uns eine Kasper-Wackelfigur – diese ist exklusiv über den Verein zum Preis von 9 € zu erwerben. Während der Festwoche erhalten Sie die Figur auch direkt an der Veranstaltungskasse.